1. Angaben zu Sozialisationsfaktoren
1.1 . Organisationsstruktur
· 12 Klassen (alle mit reformpädagogischen Konzepten und freier Arbeitszeit)
· 270 SchülerInnen
· Selektionsfreier Schuleingangsbereich „Modell Neue Grunschule“ (NGS)
· Schulversuch „NGS auf der Grundstufe II“
1.2 . Schüler-, Elternpopulation
· Anteil bilingualer Kinder ca. 45%
· Engagierte Elternschaft
1.3 . MitarbeiterInnen
· 25 Lehrerinnen im Stand der Schule
· davon 15 Lehrerinnen mit Montessoridiplom
· 12 Klassenlehrerinnen
· 6 Teamlehrerinnen
· 1 Sprachförderlehrerin
· 2 Religionslehrerinnen
· 1 Beratungslehrerin
· 1 Sprachheillehrerin
1.3. Schulhaus – Ausweichquartier
Das Gebäude in der Kindermanngasse 1 wird gerade generalsaniert, Daher sind wir während der nächsten zwei Schuljahre in der Panikengasse 31 im 16 Bezirk untergebracht. Die Sanierung wird voraussichtlich im Sommer 2025 abgeschlossen sein.
2. Angaben zur pädagogischen Position
2.1 . Schulversuche, Innovationen
· Selektionsfreier Schuleingangsbereich (Neue Grundschule-NGS)
· NGS auf der Grundstufe II (jahrgangsübergreifende Projekte)
· LKompetenzraster bis Mitte der 2. Schulstufe
2.2 . Besondere Schwerpunkte der Schule
· Umsetzung reformpädagogischer Schwerpunkte durch Teamteaching in allen Klassen
· Offenes Lernen und Projektunterricht
· Montessoripädagogik
· Begabungsförderung durch Individualisierung und Differenzierung
· Individuelle Leseförderung
· Einsatz Neuer Medien im Unterricht
· Kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung
· MINT-Schule daher Teilnahme an Projekten im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik
· eEducation+ Schule
· Soziales Lernen als Schwerpunkt
· Pädagogischer Jahresschwerpunkt „WIR“
2.3 . Fördereinrichtungen
· Sprachförderlehrerin
· Beratungslehrerin
· Sprachheillehrerin
· Präventive Förderprogramme
· Flexible Fördereinheiten
· Begabungs- und Begabtenförderung
2.4 . Kooperation mit anderen Einrichtungen / Institutionen
· Partnerschulen KMSI Geblergasse und AHS Geblergasse
· Enger Kontakt zur AHS Parhamerplatz
. Kooperation mit den Sportsmonkeys
· Zusammenarbeit mit der VHS Hernals
· Zusammenarbeit mit der Pädagog. Hochschule (Direktorin und Lehrerinnen als Referentinnen)
· Zusammenarbeit mit dem Future Learning Lab, Robo Wunderkind und ZIMD
· Besuchsschule (immer wieder Hospitationen von LehrerInnen, auch aus dem Ausland))
2.5 . Schulentwicklung
· Implementierung einer Nachmittagsbetreuung
· Neue Medien
3. Angaben zur Schulpartnerschaft
3.1 . Aktivitäten der Schulpartnerschaftsgremien
· Klassenforen und Schulforum finden regelmäßig statt
· Elternverein arbeitet aktiv bei Projekten, Festen und diversen Schulveranstaltungen mit
· Mitarbeit der Eltern im Alltag der Klassen auf freiwilliger Basis
3.2 . Darstellung gemeinsamer Aktivitäten
· Schnuppertage und Kennenlernfeste für Schulneulinge und deren Eltern
· Gemeinsame Ausflüge
· Schulfeste
· EMU- Tag (Eltern machen Unterricht und stellen ihre Berufe und Hobbys den Lehrerinnen und Kindern vor)
Stand September 2024